Pash

Spektralklasse: K ("orangenfarbene Sonne")

1 Planet
Entfernung zu Sol: 50.219 Lichtjahre

Hauptwelt: Maverick

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Maverick
  Äquator- durchmesser:
198.327 km
  Rotations- zeit:
20,1 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+128 °C
Schwer- kraft:
5,03 g

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff (sehr hoher, örtlich schwankender Druck)
Oberfläche: flache Steinwüste mit riesigen Magmaseen, starke Erdbeben und Vulkanaktivitäten; 1891,35-fache Terra-Masse, 3,64-fache Terra-Dichte
Bewohner: keine
Regierung & Politik: ab 3432 Teil des Solaren Imperiums im Einflussbereich der Blues
Wirtschaft: riesige Ynkelonium-Vorkommen, im 14. Jahrhundert NGZ Sitz der Galaktischen Zentralbank (im 15. Jahrhundert NGZ völlig unabhängig vom Neuen Galaktikum)
Geschichte: Vor langer Zeit betrieben die Blues auf Maverick ein Bergwerk, bis sie den Abbau nach einem Aufstand tefrodischer Zwangsarbeiter, bei der rund 5.000 Personen starben, aufgaben. Am 18. Mai 3432 wurde die Ynkelonium-Fundstätte vom Prospektoren Derbolav de Grazia an Bord der ROSSA OBERA wiederentdeckt. Auch die Accalauries interessierten sich für Maverick, da es in ihrem Antimaterie-Universum kein entsprechendes Gegenelement für Ynkelonium gab. Nach dem Absturz des alten Prospektorenschiffs konnte de Grazia nach einigen Missverständnissen einen ersten Kontakt mit einem Accalaurie herstellen, ohne dass es zu einer Explosion kam. Das Erscheinen der INTERSOLAR mit Perry Rhodan und der IMPERATOR mit Atlan bei der Hochdruckwelt trieb die Antimaterie-Wesen in die Flucht. Aus speziellen Ynkelonium-Beschichtungen entstanden später die schützenden Maverick-Capes.
  Von November 1344 NGZ (4931) bis Dezember 1347 NGZ (4934) beherrschte ein Kolonnen-Fort der Terminalen Kolonne TRAITOR – eine Streitkraft der Chaosmächte – das Sonnensystem und seine Ressourcen. Lange nach dem Abzug der Kolonne bzw. 1460 NGZ (5047) bescheinigte die Zentralbank den wirtschaftlich angeschlagenen Blues-Völkern in der Eastside eine weiterhin mangelnde Umsetzung der angesetzten Reformen.
sonstiges: Sonne und Planet (Maverick war die englische Übersetzung von "Einzelgänger") erhielten ihre Namen durch den terranischen Forscher Urdamar Simmerich Pash.
[PR 407, 412, 2326, PR-Extra 12]

zur Sternenkarte