Sahlenbeer

Spektralklasse: M ("große dunkelrote Sonne")

5 Planeten
Entfernung zu Sol: 30.595 Lichtjahre
Entfernung zur Provcon-Faust: 6.982 Lichtjahre

Das Schwerefeld der nur wenig Wärme spendenden Sonne Sahlenbeer war ungewöhnlich groß.
[PR 723]

Hauptwelt: Wonderfalg

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Sahlenbeer I

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Glutwelt
[PR 981]
2. Wonderfalg
Mittlerer Abstand zur Sonne:
92 Mio. km
Äquator- durchmesser:
14.936 km
  Rotations- zeit:
17,774 h
Achsen- neigung:
stark
  Schwer- kraft:
0,92 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: junge Normalwelt mit einer einzigen Landmasse und ca. tausend großen Binnenseen, Fauna und Flora nur eine Million Jahre alt
Bewohner: keine
Geschichte: Von 3564 bis Oktober 3580 war Wonderfalg eine Testwelt des Neuen Einsteinschen Imperiums (NEI), auf der das Verhalten von neunhundert Multi-Cyborgs in extremen Situationen studiert wurde, die eine Kolonie gründen sollten. Als Julian Tifflor mit der SPINNING WHEEL auf dem Planeten landete, musste er feststellen, das die Mucys unter ihren Anführern Helium und Meson auf alle technische Hilfsmittel verzichtet und eine primitive Eingeborenen-Gesellschaft aufgebaut hatten. Zudem stellten sich die Kunstgeschöpfe, die sich als waschechte Wonderfalger sahen, in Selbstüberschätzung gegen die Menschen und töteten zwei von Tifflors Begleitern. Nachdem Tifflor und die Biologin Elma Hermite der Gefangenschaft entkommen, in den Dschungel flüchten und dort überleben konnten, bewiesen sie den Mucys, dass sie als "Schöpfer" die Kunst der Anpassung beherrschten. Später erschienen mehrere Schiffe der Überschweren auf Wonderfalg, denen die Multi-Cyborgs gemeinsam mit den Terranern ein harmloses Buschvölkchen vorspielten. Nach dem Abzug der Laren-Helfer brachte die SPINNING WHEEL die Mucys zurück nach Gäa, wo neue Aufgaben auf sie warteten.
[PR 723]
3. Sahlenbeer III

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
[PR 981]
4. Sahlenbeer IV

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
[PR 981]
5. Sahlenbeer V

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
[PR 981]

zur Sternenkarte